Mittwoch, 6. August 2014

Au-Pair in England - mit Organisation oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

die wohl erste Frage, die man sich stellt wenn man als Au-Pair arbeiten will ist (jedenfalls innerhalb Europas): Gehe ich mit einer Organisation oder plane ich alles auf eigene Faust? 
Natürlich bleibt euch die Entscheidung voll und ganz selbst überlassen. Ich habe bisher schon einige Au-Pairs kennengelernt, die alles auf eigene Faust geplant haben aber auch andere, die mit einer Organisation hier sind und so dachte ich erzähle einfach mal ein wenig wie es denjenigen so ergangen ist. 
Eine kostenlose Variante um die passende Gastfamilie zu finden ist aupairworld.net. Dort sind viele Gastfamilien angemeldet und so ziemlich alle Mädels, die ohne Orga hier sind haben ihre Familie über diese Website gefunden. Es gibt auch ganz viele Facebook Gruppen, in denen man Kontakt mit Familien aufnehmen kann. Oft sind auch Au-Pairs, die die Gastfamilie wechseln wollen in solchen Gruppen auf der Suche.
Ich bin mit einer Organisation hier und habe 165 Euro für die Vermittlung bezahlt. Das war es mir wert, denn ich habe die für mich perfekte Familie gefunden. Aber nur weil man mit einer Agentur hier ist heißt das nicht automatisch, dass es nur supertolle und nette Familien in deren Datenbank gibt. Au-Pair und Familie müssen zusammenpassen. Ich habe auch schon Au-Pairs kennengelernt, bei denen sich nach ein paar Wochen gezeigt hat, dass es eben nicht gut funktioniert. Der Wechsel der Familie ist mit Organisation nicht so schwer und es geht schnell. Man hat auch immer einen Ansprechpartner, selbst für Notfälle. 
Natürlich kann man mit Orga sowohl als auch ohne Orga bei einer für sich unpassenden Familie landen. Mein Tipp: Telefoniert und skypt so oft es geht mit euren zukünftigen Gastfamilien! Nur so seht ihr, ob es passt. Und wenn ihr auch nur kleine Bedenken habt, dass es nicht passen könnte, dann nehmt lieber noch mal Kontakt mit einer anderen Gastfamilie auf. Innerhalb von Europa benötigt man keine Agentur, man kann auch alles privat planen. Allerdings sollte man immer vorsichtig sein und die Angebote realistisch betrachten. 

Bilderbuchjugend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen